Mit Volkstanz und Spanferkel den Mai begrüßen (IVZ vom 25.04.2019)

Wenn der geschmückte Kranz an den gut 10 Meter hohen Mast gehängt wird, ist das immer ein unterhaltsames Spektakel auf dem Laggenbecker Dorfplatz. Das Maifest bietet Programm für die ganze Familie.

LAGGENBECK. Das wird wieder ein Spektakel: Am nächsten Dienstag, 30. April, lädt die Werbegemeinschaft „Wir… für Laggenbeck“ e.V. zum Maifest für die ganze Familie auf den Dorfplatz in Laggenbeck ein.

Um 16.30 Uhr öffnen dort die Getränke- und Verzehrstände. Leckere Würstchen und Pommes bietet der Stand von Holtkamps Deele. Erstmals wird dort auch ein Spanferkel angeboten. Auch der Eiswagen der Laggenbecker Eisdiele Tre Cime wird wieder beim Maifest vertreten sein. Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg zum Auspowern. Damit alle – egal welchen Alters – entspannt an dem Fest teilnehmen können, werden die Organisatoren von „Wir… für Laggenbeck“ e.V. etliche Bierzeltgarnituren aufstellen, damit für ausreichend Sitzplätze gesorgt ist.

Ab etwa 17 Uhr wird dann der bereits geschmückte Kranz an den gut 10 Meter hohen Mast gehängt. Begleitet wird das Spektakel vom Laggenbecker Posaunenchor, der schon traditionell das Fest unterstützt. Ordentlich Bewegung bringt außerdem die Volkstanzgruppe Laggenbeck ins Spiel – sie will wieder alte Tänze unter dem Maibaum präsentieren. Damit alle in Stimmung bleiben, wird DJ Alexander bis in den Abend für Musik auf dem Dorfplatz sorgen.

Anschließend kann – wer mag – zum Tanz in den Mai in den Saal des Restaurants Kreta wechseln. Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) Laggenbeck hat das Fest dort organisiert.

Alle Organisatoren sind guter Dinge und wünschen sich für den 30. April natürlich trockenes Wetter, damit alle Beteiligten das Maifest auch so richtig genießen können.