Mit vereinten Kräften von Mitgliedern der Werbegemeinschaft „Wir…für Laggenbeck e.V.“ und der freiwilligen Feuerwehr Laggenbeck wurde am Samstagnachmittag der größte freihängende Adventskranz im Tecklenburger Land fast im Zeitlupentempo auf dem Dorfplatz in die Senkrechte gezogen. Nachdem der erste Richtversuch wegen plötzlicher Schieflage des Mastes abgebrochen werden mußte, ging beim zweiten Versuch alles glatt.

Kurz nach 13:00 Uhr ging es los: Richard Seifert von ASL Laggenbeck holte mit einigen Männern den Riesenkranz mit seinem Trecker und einem großen Anhänger zum Dorfplatz. Während die Vorbereitungen zum  Aufstellen des Kranzes getroffen wurden,  installierten 12 junge Freiwillige des Feuerwehr-Löschzuges Laggenbeck die Weihnachtsbeleuchtung im Ort.

Um 15:20 Uhr war es dann so weit. In voller Größe hing  der 90kg-Kranz  in luftiger Höhe von fast 10m. Ein Test…. Alle Lichter brennen.  Nachdem die  Verankerungen für das Hochziehen entfernt waren, wurden noch die zusätzlichen Stahlstreben in die zuvor aufgestellten Betonpoller befestigt. So hat der Mast mit dem Kranz nun einen stabilen Stand für die kommenden Wochen. Die abschließend in die Poller gesteckten Tannenbäume, die vom Bauernhof Löbke gespendet wurden, schmücken zurzeit lediglich Lichterketten. Das wird sich bis zum ersten Advent noch ändern. Am kommenden Freitagvormittag werden Kinder des Maria Magdalena-Kindergartens die Tannenbäume noch mit Selbstgebasteltem schmücken.

So kann der Advent kommen: Alle Laggenbecker und ihre Familien sind eingeladen, am ersten Advent  ab 17:00 Uhr das Anschalten der ersten Kerze am größten freihängenden Adventskranz im Tecklenburger Land zu feiern. In Kooperation mit dem Förderverein Freibad Laggenbeck und der Werbegemeinschaft „Wir…für Laggenbeck e.V.“ gibt es dann auf dem Dorfplatz Volkstanz und im Freibad Speisen und Getränke bei besinnlicher Musik in gemütlicher Stimmung.