Viele Familien flanierten mit ihren Kindern am Donnerstagabend über die Tecklenburger Straße in Richtung Dorfplatz, als der Maibaum und sein Kranz von einem historischen Trecker mit Polizeieskorte dorthin transportiert wurden. Mit flinken Handgriffen bereiteten Hans Brinkmann, Reinhard Mentrup und Ulrich Hadasch das Aufrichten des Baumes vor. Kurz vor 18:00 Uhr kam dann der große Trecker von ASL Seifert um die Ecke gebraust. Mit viel Feingefühl zog Richard Seifert mit seinem großen Gefährt den an Seilen gesicherten  Maibaum in die Höhe. 

 

           

 

Mehrere hundert Besucher klatschten dann Beifall, als der Maikranz in seiner vollen Höhe auf dem Dorfplatz gerichtet war und die bunten Bänder im Wind flatterten. Das Wetter meinte es gut. Das Gewitter war nur aus der Ferne zu hören und vom Regen kamen nur einige Tropfen herunter, bevor sich dann wieder die Sonne zeigte.

Für viele Kinder gab es schon lange kein Halten mehr. Sie stürmten schon vorab die Hüpfburg und tobten auf dem Kissen. 

Der Laggenbecker Posaunenchor spielte neben Liedern zum Mai auch viele andere flotte Stücke. Die Laggenbecker Volkstanzgruppe war mit mehreren Tanzgruppen gekommen. Insbesondere die kleinen Tänzer und Tänzerinnen bekamen einen großen Beifall.

Viele äußerten sich sehr positiv darüber, dass das Maifest wieder auf dem Dorfplatz stattfindet. „Hier kann ich guten Gewissens meine Kinder laufen lassen, ohne sie dauernd an der Hand halten zu müssen. So können wir alle viel entspannter hier sein,“ so eine Mutter an der Würstchenbude, die von Holtkamps Deele/ Fleischerei Niemeyer betrieben wurde und dem großen Ansturm nur mit Mühe gewachsen war. Den vier Jugendlichen der Landjugend am Getränkestand, sah man an, dass sie mit Spaß bei der Aufgabe waren. 

Für den Tanz in den Mai am Abend auf dem Saal des Restaurants Kreta hätten sich die Verantwortlichen gerne etwas mehr Zuspruch gewünscht. 

Alles in allem war das Maifest aber eine gelungene Veranstaltung. Insbesondere über die vielen positiven hat sich das Organisationsteam gefreut.

Weitere Fotos finden sie in dem Bereich „Service“ auf dieser Homepage.