IVZ vom 12.11.18:

 

Jede Menge Programm geboten

Auf dem Martinimarkt in Laggenbeck konnten die Besucher einige Neuheiten entdecken. Lobende Worte gab es von der stellvertretenden Bürgermeisterin Angelika Wedderhoff: „Die Atmosphäre ist toll.“

Foto: Claudia Ludewig
Ein buntes Programm gab es beim Martinimarkt in Laggenbeck, hier die Volkstanzgruppe Laggenbeck.
Ein buntes Programm gab es beim Martinimarkt in Laggenbeck, hier die Volkstanzgruppe Laggenbeck.
 

Von: Claudia Ludewig
Ibbenbüren | Sonntag, 11. Nov. 2018 - 16:43 Uhr

LAGGENBECK. „Wir haben viel mehr unterschiedliche Anbieter als im vergangenen Jahr.“ Ulrich Hadasch, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Laggenbeck, freute sich sichtlich, dass der diesjährige Martinimarkt auf dem Dorfplatz noch besser besetzt werden konnte als im Vorjahr. Überhaupt konnten die Besucher an den beiden Veranstaltungstagen einige Neuheiten entdecken, aber auch Bewährtes wie der traditionelle Laternenumzug (der wie im Vorjahr im Freibad endete) durfte nicht fehlen.

Ganz nach dem Motto „Keine Eröffnung des Martinimarktes ohne die Stadt Ibbenbüren“ (Hadasch) hatte sich die stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Wedderhoff eingefunden und fand nur lobende Worte: „Die Atmosphäre ist toll.“ Laggenbeck sei ja sowieso ein ganz lebendiger Stadtteil, befand Wedderhoff, die sich im Anschluss an den offiziellen Teil in Begleitung von Ulrich Hadasch zu einem Rundgang über das Gelände aufmachte.

Da gab es viel zu entdecken: Zahlreiche Stände sorgten auf ganz unterschiedliche Weise für das leibliche Wohl, viel Hölzernes verbreitete eine warme Stimmung. Und ein Kettensägenkünstler präsentierte seine so ganz anderen Arbeiten. Die Wärmezelte aus dem vergangenen Jahr boten auch in diesem Jahr wieder (Regen-)Schutz, zahlreiche Laggenbecker Einrichtungen und Gruppen wie SoLa, DRK und Freundeskreis Johanneskindergarten präsentierten sich und besserten mit Aktionen und Verkäufen ihr Budget auf. Der Löwenzahn-Kindergarten betrieb für alle großen und kleinen Kinder eine große Feuerschale, über der Stockbrot gebacken werden konnte, und die SoLa-Mitarbeiter unterhielten am Samstag mit einer Märchenlesung.

 

Am Sonntag stand dann alles im Zeichen der Kinder: Als Walking Act machte Clown Rudi bereits am späten Vormittag seine Späßchen, später lasen die beiden Pixi-Buch-Autoren Cordula und Rüdiger Paulsen im Zelt aus ihren Büchern. Und damit nach soviel Sitzerei auch die Bewegung nicht zu kurz kam, traten am Nachmittag noch die „JoJos“ auf und sorgten mit Mitmach- und Bewegungsliedern für gute Laune, bevor zum Ende der Veranstaltung noch die glücklichen Gewinner der Tombola ermittelt wurden.

 Foto: Claudia Ludewig

Die stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Wedderhoff und Ulrich Hadasch, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, eröffneten den Laggenbecker Martinimarkt.
Die stellvertretende Bürgermeisterin Angelika Wedderhoff und Ulrich Hadasch, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, eröffneten den Laggenbecker Martinimarkt.

 Ein besonderer Dank der Werbegemeinschaft galt all jenen, die zum Gelingen des Martinimarktes beigetragen haben. Es seien viel mehr Helfer – auch private – als sonst, sagte Ulrich Hadasch und ergänzte: „Das finde ich toll.“ Ihm sei besonders aufgefallen, Ihm sei besonders aufgefallen, wie gut die Bevölkerung den Markt „von Laggenbeckern für Laggenbeck“, aber durchaus auch über die Ortsgrenzen hinaus, annimmt. „Uns war es wichtig, dass wir den Dorfplatz beleben“, betonte Hadasch, der zusammen mit der Werbegemeinschaft die Mitte des Dorfes ins Blickfeld rücken möchte. Daher wolle man auch alle Aktionen hier machen, so Ulrich Hadasch.

So kommt am 2. Advent um 17 Uhr der Nikolaus auf Einladung der Werbegemeinschaft auf den Dorfplatz – und alle großen und kleinen Laggenbecker sind dazu eingeladen.